Neun Pflegelehrlinge in Mater Salvatoris

Pflegelehre 3.0

Bildung
Pflegelehre
Pflege
Karriere

Lehrausbildung startet in die dritte Runde

Es ist wieder soweit: In Mater Salvatoris hat der dritte Jahrgang der Pflegelehre gestartet. Mit insgesamt neun Lehrlingen ist das Alten- und Pflegeheim unter dem Dach der Courage Gruppe seit Herbst 2025 der größte Lehrlingsausbilder in den Pflegelehrberufen in Niederösterreich. Dieses starke Wachstum unterstreicht die zentrale Rolle des Hauses in der Ausbildung künftiger Pflegefachkräfte.

Pflegelehrling Natalie malt mit einer Bewohnerin
Mater Salvatoris

Junge Menschen in die Pflege

Das erfolgreiche Lehrmodell eröffnet auch jungen Menschen den Zugang zu Pflegeberufen. Während der drei- bzw. vierjährigen dualen Ausbildung zur Pflege(fach)assistenz lernen die Schüler*innen umfassendes Fachwissen in der Berufsschule und sammeln wertvolle Praxiserfahrung direkt im Betrieb.

Die Lehrlinge werden während ihrer gesamten Ausbildungszeit von Praxisanleiter*innen betreut – sowohl fachlich als auch menschlich. Besonders zu Beginn der Lehre stehen die jungen Menschen oft vor herausfordernden Themen wie Krankheit, Tod oder Trauer. Hier bietet Mater Salvatoris begleitende Angebote und Gespräche an, die Halt geben und den Einstieg erleichtern.

Viel Freude auf dem weiteren Ausbildungsweg!

Ähnliche Beiträge zu diesem Thema